Tänzer der Nacht
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
→ Regeln
→ Story
→ Gesuch
→ Rollenspiel
Falls nach diesen Punkten noch Fragen offenstehen, hilft euch unser Team gern.
Photobucket
Photobucket
Photobucket


Erster Plot
Der erste Schnee hat sich über die Gassen Callheams gelegt. An diesem eisigen Morgen liegen die Gassen der Hauptstadt Ayresmarwéns unberührt und weiß da. Trotz der Kälte herrscht reges Treiben in der Stadt - schon so früh sind viele Menschen auf den Beinen und gehen ihren täglichen Arbeiten nach. Die Assassinen können ihren freien Tag genießen, zumindest, wenn sie nicht Kälteempfindlich sind...




 

 Kampfsystems

Nach unten 
AutorNachricht
Susat van Mer

Susat van Mer


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 22.11.10

Kampfsystems Empty
BeitragThema: Kampfsystems   Kampfsystems EmptySo Dez 12, 2010 7:15 pm

Das Kampfsystem


Zuerst einmal sollte jeder Spieler sich im Klarem darüber sein, das die Kämpfe in diesem Forum anders ablaufen, nämlich mit einem festgelegten und mit Mühe ausgearbeitetem System, dieses werde ich euch nun kurz erläutern.


  1. Die Stati

    Das Wichtigste ist, es gibt keine Lebenspunkte, sondern verschiedene Verfassungszustände, diese gehen von Gesund, über verwundet, zu tot.
    Die einzelnen Stati lauten wie folgt:

    Gesund: Der Spieler ist im Vollbesitz seiner geistigen und körperlichen Kräfte.

    Verletzt: Der Spieler wurde von einem Heiler behandelt und muss nun einige Zeit ruhen, in dieser zeit kann er weder Angreifen noch kann er Missionen ausführen. Allerdings kann er Opfer eines Attentats werden, wobei er unter Schmerzen versuchen muss sich zu verteidigen.

    Blutung: Der Spieler wurde im Kampf von einer scharfen Waffe schwer verwundet, dies raubt ihm die Lebenskraft, wenn kein Heiler diese Wunde versorgt wird er unweigerlich sterben.

    Bruch: Der Spieler wurde im Kampf von einer stumpfen Waffe so schwer getroffen, das einer seiner Knochen brach und ihm nun schwere Schmerzen zufügt, darüber hinaus fällt es ihm schwer sich zu bewegen, wenn kein Heiler den Bruch behandelt, kann dieser eine Blutung verursachen und der Spieler wird unweigerlich sterben.


    Vergiftung: Der Spieler wurde heimtückisch vergiftet, da Gifte sehr vielseitig sind kann alles mögliche passieren, der Spieler könnte eine Lähmung erleiden, ersticken, an inneren Blutungen leiden, oder innerhalb kurzer Zeit den Tod finden. Ein Heiler brauch eine spezielle Ausbildung um die verschiedenen Gifte rechtzeitig zu erkennen und zu heilen.

    Tot: Der Spieler ging von den Lebenden, in Ausübung seines Berufes traf er jenen der ihm überlegen war und fand ein jehes Ende.



  2. Einsatz des Würfels

    Da ein Kampf nicht ohne Aktionen und Reaktionen funktioniert gibt es ein einfach zu verstehendes Würfelsystem. Dieses basiert auf einer kleinen Rechnung und einem 1W12, einem zwölfseitigen Würfel.

    Dazu zeige ich euch diese Grafik und erläutere ihren Inhalt.

    Kampfsystems Kampfs13

    Diese Grafik zeigt drei Beispiele einer Kampfrechnung. Die farblich dargestellte Skala in der Mitte stellt den 1W12 dar, die kleine Markierung ( >|< ) zeigt an wer die besseren Chancen im Kampf hat und die Zahlen über dem Angreifer und dem Verteidiger, zeigen dessen Kampftalent.

    Patzer: Der Angreifer schlägt daneben, o.ä. Der Verteidiger kann nun angreifen oder hat die Möglichkeit dem Kampf komplett zu entgehen.
    Pariert: Der Verteidiger konnte den Angriff des Gegners parieren und muss nun selbst angreifen.
    Treffer: Der Angreifer hat getroffen und zerstört die Rüstung des Gegners. Falls er keine trägt, verletzt der Angreifer sein Opfer direkt.
    Volltreffer: Der Angreifer trifft und dringt durczh die Rüstung (falls vorhanden). Das Opfer wird direkt verletzt. Ohne Rüstung hat ein Volltreffer den gleichen Effekt wie ein normaler Treffer.

    Im ersten Fall haben beide Spieler ein Kampftalent von 5, das heisst, die Chance eines Treffers, einer Parade, eines Patzers oder eines Volltreffers liegen bei jeweils 25%.

    Im zweiten Fall liegt das Talent des Angreifers weit über dem des Verteidigers, das bedeutet die Markierung über der Skala wandert um 5 Schritte auf den Angreifer zu, ich erlautere die Vorgehensweise hiervon:
    Die Markierung startet immer zwischen 6 und 7, hat aber einer der Spieler einen höheres Talent, so wird eine kleine Rechnung gemacht, in unserem Beispiel, die 10 vom Angreifer - die 5 vom verteidiger, das Ergebnis ist 5, da der Angreifer einen höheren Wert hat bewegt sich die Markierung um 5 in Richtung des Angreifers.
    Das bedeutet, das ein Patzer nun ausgeschlossen ist, der Verteidiger kann nur Parieren wenn er der Wurf eine 1 ist und die Chance auf einen Volltreffer ist erheblich gestiegen.

    Im Dritten Fall hat der Verteidiger den Vorteil, die Differenz liegt bei 4 zugunsten des Verteidigers, das heisst die Markierung wandert 4 Stellen zum Verteidiger.
    Das bedeutet, die Chance auf einen Patzer ist nun viel höher und der Angreifer kann nur einen Treffer erzielen, wenn der Wurf 11 oder 12 ist.

    Ich stelle eine Leere Skala zur Verfügung, damit ihr sie runterladen könnt um sie zu benutzen wenn ihr Probleme habt die Trefferchancen auszurechnen.

    Kampfsystems Kampfs14
    Zum Downloaden der Grafik einfach einen Rechtsklick auf das Bild machen und dann auf "Grafik speichern" klicken.
    Ich habe diese Skale etwas verschoben, jetzt könnt ihr sie Ausdrucken und unterhalb der Farblichen Skala der Breite nach durchschneiden, so könnt ihr die Trefferbereiche für Treffer und Parade mit der Markierung verschieben, oder ihr könnt die Grafik auch mit MS Paint o.Ä. bearbeiten.

    Um das alles noch ein wenig mehr zu verdeutlichen haben wir hier noch eine kleine Grafik für euch. Es handelt sich um ein Beispiel.
    Kampfsystems Erklar10

    Die Kämpfe sollen aus so wenig Posts wie möglich bestehen, deswegen führt ein Treffer zum Ende des Kampfes, liegt der Spieler verletzte am Boden liegt sein Schicksal in den Händen des Angreifers.



  3. Was ist nicht erlaubt?

    Es gibt einige Dinge, die während eines solchen Kampfes unerwünscht sind.

    • Der Fairness halber ist es nicht erlaubt einen Gegner erst mit einer Fernkampfwaffe zu betäuben und dann im Nahkampf zu kämpfen. Entscheidet euch bitte, ob ihr im Fernkampf, oder im Nahkampf kämpfen wollt.
    • Es ist nicht erlaubt die Wunden und Kampfhandlungen bis ins Detail zu beschreiben, da unser Rollenspiel ab 14 ist. Verzichtet also darauf im Extremfall zu erzählen, wie die Gedärme sichtbar werden, etc.
    • Dieses Rollenspiel soll nicht dazu dienen irgendwelche angestauten Aggressionen an fremden Charakteren auszulassen. Versucht also nicht von Kampf zu Kampf zu eilen um möglichst viele Spieler aus dem Leben zu katapultieren. Dieses Rollenspiel hat noch mehr zu bieten!



Sollten hierzu Fragen auftreten wendet euch an den Verfasser des Kampfsystems oder an den Fragen-Thread.

Entwickelt von Susat van Mer,
zweite Meinung Neryon. Alcatraz.
Nach oben Nach unten
 
Kampfsystems
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tänzer der Nacht ::  :: 
Reglement
-
Gehe zu: